Kirche Holzhausen

Die ursprüngliche Kirche aus dem 12. Jahrhundert brannte 1813 während der Völkerschlacht bis auf die Grundmauern nieder. Bereits fünf Jahre später konnte die neu gebaute Kirche an gleicher Stelle eingeweiht werden. Zunächst ohne Turm, dieser wurde erst 1857 ausgebaut. Die Orgel errichtete der Delitzscher Orgelbauer Lochmann nach der Völkerschlacht. Der klassizistisch gestaltete Innenraum mit seinen Farben Weiß, Rosé, Apfelgrün und Gold erinnert ein wenig an die Nikolaikirche. Sehenswert sind zudem die von Professor Schulze aus Leipzig entworfenen und 1913 von der Firma Stockinger angefertigten Kirchenfenster. Ein Torbogen vor der Kirche erinnert an alte Ensemble mit Friedhof und Kirchschule Er stürzte kurz nach Weihnachten 2004 während eines Sturmes ein, wurde jedoch im Jahr darauf originalgetreu wieder aufgebaut.

Hauptstraße, 04288 Leipzig

Ev.-Luth. Alesius-Kirchspiel Leipzig
Kirchgemeinde Holzhausen
Händelstr. 2a, 04288 Leipzig

Pfarrer Sebastian Schirmer

pfarramt@alesius.de
www.kirchgemeinde-holzhausen.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Mi 12 – 15 Uhr

Seit dem 1. Januar 2021 gibt es das Alesius-Kirchspiel Leipzig. Zum Kirchspiel gehören die Genezarethkirchgemeinde Paunsdorf, die Kirchgemeinde Sellerhausen-Volkmarsdorf, die Kirchgemeinde Baalsdorf-Mölkau, die Kirchgemeinde Liebertwolkwitz, die Kirchgemeinde Holzhausen und die Kirchgemeinde Engelsdorf-Sommerfeld-Hirschfeld.