St. Pankratiuskirche Engelsdorf

Die St. Pankratiuskirche Engelsdorf wurde um 1170 auf einem Hügel etwas abseits des Dorfangers erbaut. Aus dieser Zeit stammt der viereckige Turmstumpf. Auch der Grundriss der Apsis ist an der östlichen Außenseite noch gut zu erkennen. Das Kirchenschiff mit dreiseitiger Empore wurde 1832 im klassizistischen Stil neu aufgebaut. Eine Besonderheit ist der frei stehende Glockenstuhl, der im Inneren des Turmes bis auf den Erdboden reicht. 2010 wurden die gusseisernen Glocken durch ein neues Dreiergeläut aus Bronze ersetzt. Um die Kirche herum erstreckt sich der Friedhof, auf dem auch über 150 Opfer des Zweiten Weltkrieges ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Kirchweg 100

Ev.-Luth. Alesius-Kirchspiel Leipzig
Kirchgemeinde Engelsdorf-Sommerfeld-Hirschfeld
Engelsdorfer Str. 310

Pfarrer Samuel Weber

Tel.: 0341 24 250 – 753

kg.engelsdorf-sommerfeld-hirschfeld@evlks.de

www.kirche-engelsdorf.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Do 12 – 15 Uhr

Seit dem 1. Januar 2021 gibt es das Alesius-Kirchspiel Leipzig. Zum Kirchspiel gehören die Genezarethkirchgemeinde Paunsdorf, die Kirchgemeinde Sellerhausen-Volkmarsdorf, die Kirchgemeinde Baalsdorf-Mölkau, die Kirchgemeinde Liebertwolkwitz, die Kirchgemeinde Holzhausen und die Kirchgemeinde Engelsdorf-Sommerfeld-Hirschfeld.