Violine

„Faszination Haydn“ in der Apostelkirche Großzschocher

Am letzten Freitag im Monat, jeweils 19 Uhr, wird zu einem besonderen Kulturerlebnis in die Apostelkirche Großzschocher, Huttenstraße/Dieskaustraße, eingeladen. Am 27. September 2024 heißt es „Faszination Haydn“. Das Rosentaler Ensemble bringt große Sinfonien in kleiner Besetzung (Hammerklavier, Violine und Violoncello) zu Gehör.

Die zauberhaften Farben der klassischen Sinfonie nur zu dritt – das ist möglich, weil Joseph Haydns guter Freund Johann Peter Salomon zwölf der beliebtesten Haydn-Sinfonien als Kammermusik umschrieb. So nah und lebendig ist diese wirkmächtige Musik selten zu hören, denn das Ensemble bietet mit passenden historischen Instrumenten und adäquater Spieltechnik, die den Witz und die Originalität der Spielpraxis um 1800 berücksichtigt, ein einmaliges Klangbild. Neben zwei Haydn-Sinfonien erklingen Werke von Georg Benda und Joseph Bologne Saint-Georges.

Foto: Pixabay