Menschen sind ein Schatz

Friederike Ursprung über die wichtigste Botschaft eines antiken Heiligen

Was ist für Sie ein Schatz? Oder: Wer ist Ihr Schatz? Viele sagen ja „Schatz“ zu einem lieben Menschen.

Von so einem Schatz erzählt auch die Legende von Laurentius, an den sich Christen morgen erinnern. Er lebte im 3. Jahrhundert in Rom. Als Diakon der christlichen Gemeinde war er mit verantwortlich für das Geld der Kirche und für die Hilfe für Bedürftige. Christen lebten im römischen Reich damals gefährlich – das bekam auch Laurentius zu spüren: Der Kaiser ließ ihn auspeitschen und forderte von ihm den Schatz der Gemeinde: in drei Tagen sollte er ihn übergeben!

Diese Zeit nutzte Laurentius, um das Geld an die Leidenden und Armen zu verteilen.

Als die Frist um war und er den Schatz rausrücken sollte, präsentierte er dem Kaiser die beschenkten Menschen. Der war empört und witterte Betrug, als er die erbärmlichen Gestalten sah.

„Diese Menschen sind unser Schatz“, erklärte Laurentius – keine Trickserei, sondern seine feste Überzeugung! Dafür wurde er zum Märtyrer.

Menschen sind ein Schatz, auch die, die keine strahlenden Helden sind – für den römischen Kaiser eine unerhörte Behauptung!

Menschen sind ein Schatz, egal wieviel sie zur Wirtschaftskraft beitragen und wem sie mit ihrer Lebensweise und ihren Bedürfnissen ins Weltbild passen oder nicht – daran erinnert die Geschichte von Laurentius auch die Mächtigen und die Bosse von heute.

Friederike Ursprung, evangelische Kirchenredakteurin bei Radio PSR

Kontakt: kolumne@kirche-leipzig.de