Evangelischer Salon: Wolfgang Thierse im Gespräch

„Zeitenwende und Zusammenhalt“ lautet das Thema des nächsten Evangelischen Salons am Dienstag, dem 24. September 2024, 18 Uhr, im Thomashaus, Thomaskirchhof 18. Die Evangelische Verlagsanstalt und die Evangelische Akademie Sachsen laden zum Gespräch mit Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse ein.

Wolfgang Thierse, engagierter Christ und Sozialdemokrat, ärgert sich – über „die tiefe Politik- und Sozialvergessenheit des grassierenden, oberflächlichen Freiheitsverständnisses“ in der Gegenwart. Thierse diagnostiziert entsolidarisierendes, individualistisches Verhalten gegenüber anderen – anderen in sozialen Schichten, Andersdenkenden und verletzlichen Menschen. Freiheit sollte in Solidarität münden, christlicher Glaube in barmherzige Tätigkeit.

Verlagsleiterin Annette Weidhas und Pfarrer Stephan Bickhardt diskutieren mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten und dem Publikum über ein plurales und integrierendes Weltverständnis, an dem Christen und Bürger arbeiten sollten.

Um Anmeldung per Mail (akademie@evlks.de) oder über die Homepage (https://www.ea-sachsen.de) wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.