Kirche Sommerfeld

Die ursprüngliche romanische Chorturmkirche wurde 1859 durch einen schmucklosen neugotischen Bau ersetzt. Unter Anleitung des Leipziger Architekten Julius Zeißig und des Malers Richard Schulz erfolgte um 1900 die Erneuerung und kunstvolle Ausstattung. Nachdem sie im 2. Weltkrieg vollständig abbrannte, wurde die Kirche in den 1950er Jahren wieder aufgebaut und am 4. Oktober 1953 festlich wieder eingeweiht. Im Innenraum ist ein Kruzifix aus dem 16. Jahrhundert zu sehen. Es stammt aus dem, in den 1980er Jahren abgebaggerten, Ort Eythra. Die Kreutzbach-Orgel aus dem 18. Jahrhundert wurde in den 1960er Jahren von Bad Lausick nach Sommerfeld versetzt. Neben dem Eingang befindet sich ein Gedenkstein für Christoph Arnold, den bekannten Sommerfelder Bauernastronomen.

Arnoldplatz, 04319 Leipzig

Ev.-Luth. Alesius-Kirchspiel Leipzig
Kirchgemeinde Engelsdorf-Sommerfeld-Hirschfeld
Engelsdorfer Str. 310

Pfarrer Samuel Weber

Telefon: 0341 24 250 – 753

kg.engelsdorf-sommerfeld-
hirschfeld@evlks.de

www.kirche-engelsdorf.de

Di, Do 8 – 11 Uhr
Do 15 – 18 Uhr

Seit dem 1. Januar 2021 gibt es das Alesius-Kirchspiel Leipzig. Zum Kirchspiel gehören die Genezarethkirchgemeinde Paunsdorf, die Kirchgemeinde Sellerhausen-Volkmarsdorf, die Kirchgemeinde Baalsdorf-Mölkau, die Kirchgemeinde Liebertwolkwitz, die Kirchgemeinde Holzhausen und die Kirchgemeinde Engelsdorf-Sommerfeld-Hirschfeld.