Innenraum Kirche Hirschfeld

Kirche Hirschfeld

Die Hirschfelder Kirche ist ein romanischer Bau, der Jahrhunderte lang als Schutzraum diente. Der vordere Teil, die Apsis und der Turm stammen vom Anfang des 13. Jahrhunderts. Der ebenfalls romanische Taufstein wurde 1955 überarbeitet, da er viele Jahre außerhalb der Kirche stand. Zur gleichen Zeit entstanden Altar, Kanzel und das Kruzifix nach Entwürfen des Leipziger Architekten Max Alfred Brumme. Die Kirche beherbergt zudem eine Holzpfeifenorgel des Orgelbaumeisters Hildebrand aus dem 19. Jahrhundert. Im Chorraum befinden sich alte Mauernischen, die früher zur Aufbewahrung von Kerzen und Büchern dienten sowie ein Sakrarium, eine Ausgussöffnung für Taufwasser. Sie wurden 2002 wieder freigelegt.

Hersvelder Str. 31

Ev.-Luth. Alesius-Kirchspiel Leipzig
Kirchgemeinde Engelsdorf-Sommerfeld-Hirschfeld
Engelsdorfer Str. 310

Pfarrer Samuel Weber

Telefon: 0341  24 250 – 753

kg.engelsdorf-sommerfeld-hirschfeld@evlks.de

www.kirche-engelsdorf.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Do 12 – 15 Uhr

Seit dem 1. Januar 2021 gibt es das Alesius-Kirchspiel Leipzig. Zum Kirchspiel gehören die Genezarethkirchgemeinde Paunsdorf, die Kirchgemeinde Sellerhausen-Volkmarsdorf, die Kirchgemeinde Baalsdorf-Mölkau, die Kirchgemeinde Liebertwolkwitz, die Kirchgemeinde Holzhausen und die Kirchgemeinde Engelsdorf-Sommerfeld-Hirschfeld.